Jahreshauptversammlung 2024

Am 12.03.2024 findet in diesem Jahr unsere Hauptversammlung im Bürgerhaus statt.

Tagesordnungspunkte:

 

  • Begrüßung durch den Vorstand
  • Festlegung der Tagesordnung
  • Rechenschaftsbericht des Vorstands
  • Kassenbericht
  • Entlastung der Vorstandschaft
  • Wahlen (1. Vorsitzender, Schriftführer, Beisitzer)
  • Einladung zum Partnerschaftsfest im Juli in Wiesenbach
  • Einladung von Deszk zum Dorffest
  • Zukunftspläne
  • Verschiedenes
    • Langos am 1. Mai
    • Geburtstagsliste
    • Materialschrank

Kerwe 2023

Diese Jahr gab es am 02.09. und am 03.09. wieder unsere ungarischen Spezialitäten. Besonderen Anklang fanden auch wieder unsere Langos, ob klassisch mit Salz oder Zucker oder komplett mit Knoblauch, Schmand, Käse und Schinken.

1694073160335
Orientation: 1
« von 30 »

Weihnachtsmarkt 2022

Nach 3 Jahren Wartens gab es endlich wieder einen Weihnachtsmarkt in Wiesenbach. Auch unser Freundeskreis war mit einem Stand vertreten. Unsere ungarischen Spezialitäten, allen voran der Langos fanden reißenden Absatz.

 

Jahreshauptversammlung 2020

Am 03.03.2020 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung statt.

Tagesordnungspunkte:

  • Begrüßung durch den Vorstand
  • Festlegung der Tagesordnung
  • Rechenschaftsbericht des Vorstands
  • Kassenbericht
  • Entlastung der Vorstandschaft
  • Wahlen (1. Vorsitzender, Schriftführer, Beisitzer)
  • Planung der Aktivitäten im Jubiläumsjahr 2020
    • Musikfest
    • Jugendaustausch
  • Verschiedenes

Hier könnt Ihr Euch den Rechenschaftbericht ansehen.

Der Kassenbericht konnte nicht besprochen werden, da die Kassiererin sich entschuldigt hatte. Das wird nach geholt.

Höhepunkt war die Wahl des neuen Vorstandes. Hier gab es dieses Mal eine Änderung: Der Vorsitzende und die 2.Vorsitzende tauschten ihre Funktionen.

Das ist unser neuer Vorstand:

neuer Vorstand 2020

neuer Vorstand 2020

 

v.l.n.r. Ludwig Nöllenburg (2. Vorsitzender), Agnes Krauß (Vorsitzende), Brigitte Eisermann (Schriftführerin), Bernd Eisermann (Beisitzer), Conny Krämer (Beisitzerin), Stefan Krauß (Beisitzer)

 

Dorffest in Deszk – 30 Jahre Freundeskreis „Wiesenbach-Desk“

Vom 5.9. bis 9.9. fuhr eine große Gruppe Wiesenbacher Bürger nach Deszk zum dortigen Dorffest. Mitgekommen waren Mitglieder des Musikvereins, des Freundeskreises Desk, des Kerweborsch und andere, insgesamt über 50 Personen. Die Fahrt begann um 14:30 in Wiesenbach. Mit dem Bus ging es zum Flughafen Stuttgart, um 21:00 waren wir in Budapest, dann ging es weiter mit dem Bus nach Deszk. Gegen 24:00 Uhr kamen wir planmäßig in Deszk an.

Am Freitag trafen wir uns um 8:00 Uhr und fuhren mit dem Bus nach Szeged. Um 9:00 startete dann eine einstündigen Schifffahrt auf dem Fluss Teiß.

Viele schwimmende Gebäude säumten das Flussufer.

Vorbei ging es auch an der Fabrik, in der die berühmte Pick-Salami hergestellt wird.

Es folgte bei herrlichem Wetter eine geführte Besichtigung von Szeged.


Nachmittags wurde der Gerliczy-Park in Desk eingeweiht. Die Ahnen der Familie Gerliczy hatten sich um Deszk verdient gemacht:

  • Vor mehr als 210 Jahre erwarb die Familie Gerliczy Deszk und die umliegenden Siedlungen. Einer seiner Nachkommen ließ sich ebenfalls 1884 nieder, um eine Burg zu bauen (heute ist hier die Abteilung für Lungenmedizin der Universität Szeged) . Der aufgeklärte Ferenc Gerliczy, der offen für neue wirtschaftliche und technische Lösungen war, war der Initiator der langfristigen Entwicklung der Siedlung. Sein Name ist auch mit dem Bau einer neugotischen Kirche verbunden. Die Pläne wurden von Oradeas Chefarchitekt Ferenc Starill gemacht. (Gerliczy)

Aus diesem Anlass kam auch die Familie Gerliczy aus den USA zur Einweihung des Parks. Musikalisch begleitete der Musikverein die Veranstaltung.

 

Danach ging es in einem Umzug, auch die Kapelle des Musikvereins begleitet, zum Festplatz.

Die feierliche Eröffnung begann mit der Ehrung vieler Bürger von Deszk.

In diesem Rahmen wurden auch die Geschenke der Gemeinde und des Freundeskreises anlässlich des  30-jährigen Bestehens des Freundeskreises übergeben. Sowohl die Gemeinde als auch der Freundeskreis überreichten eine Bank.

 

Am Samstag wurde dann auf dem Festplatz gefeiert. Es gab den üblichen Kochwettbewerb der Bürgermeister, Tanz- und Musikauftritte.

Sondereinlage: „1000 mal berührt“

Live Konzert mit der Ungarische Sängerin Zséda

Sonntag, 08. September 2019: Tagesfahrt nach Gyula



Abends dann das

wird fortgesetzt …

Jahreshauptversammlung 2019

Am 12.03.2019 fand im Bürgerhaus (Bürgersaal) die diesjährige Hauptversammlung des Freundeskreises statt.

Herr Nöllenburg begrüßte alle Anwesenden und hob hervor, dass wir dieses Jahr unser

30-jähriges Jubiläum feiern.

Es folgte die Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte:

  • Rechenschaftsbericht
  • Kassenbericht
  • Entlastung der Vorstandschaft
  • Neuwahlen (2. Vorsitzender, Kassierer)
  • Planung der weiteren Arbeit in diesem Jahr 2019
    • Besuch einer ungarischen Tanzgruppe zum Musikfest
    • Jugendaustausch 2019
    • Fahrt nach Deszk zum Dorffest im September
  • Verschiedenes

 

  • Zur Wahl

Gewählt wurden laut Satzung für 2 Jahre: 2. Vorsitzende und Kassiererin

      1. Vorsitzende:       Agnes Krauß                                                    einstimmig gewählt

Kassiererin:             Ilona Schäfer                                                    einstimmig gewählt

Die Kandidaten nahmen die Wahl an.

 

  • Besuch der ungarischen Tanzgruppe zum MusikfestDer Musikverein feiert dieses Jahr sein 60-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass wurde eine Tanzgruppe aus Deszk zum Musikfest im Juli eingeladen.

    Zeitraum: vom 26.07. bis 29.07. oder 30.07.2019.

    Es werden etwa 40 Personen aus Ungarn erwartet (Tanzgruppe, Gemeinderäte, Bürgermeister).
    Frau Schäfer bemüht sich um die Unterbringung der Gäste.
    Auch aus Donnery werden ca. 40 Personen erwartet.
    Die Auftritte der Tanzgruppe müssen noch genau geplant werden.
    Am Samstag oder Sonntag ist ein Ausflug vorgesehen, evtl. gemeinsam mit den Gästen aus Donnery. Die Absprachen dazu trifft Herr Nöllenburg mit Herrn Köstle.

  • Jugendaustausch 2019 in Deszk

    Termin: 29.07 oder 30.07. evtl. auch 31.07.19

    Die Anreise erfolgt entweder gemeinsam mit dem Bus der Tanzgruppe (auf deren Rückreise) oder mit dem Flugzeug. Der Aufenthalt soll 6 Tage dauern.

    Bisher sind nur 3 Jugendliche aus Wiesenbach angemeldet.
    Frau Valentsik veröffentlicht einen Aufruf im Gemeindeblatt.
    Herr Karoff fragt in den einzelnen Vereinsgruppen der TV Germania, ob Interesse besteht.
    Aus Wiesenbach sollten auch 2 Betreuer den Jugendaustausch begleiten.
    Frau Eisermann fragt Conny Winkler und Sebastian Krämer, ob es ihnen möglich ist.

  • Fahrt nach Deszk im September zum DorffestDieses Jahr steht das 30-Jährige Jubiläum unseres Freundeskreises an. Zu diesem Anlass lädt Deszk zum Dorffest ein. Der Musikverein, Kerweborscht, Freundeskreis und Mitglieder der Gemeindeverwaltung wollen zu diesem Jubiläum nach Deszk fahren. Der genaue Personenkreis wird noch festgelegt.

    Der Freundeskreis und die Gemeindevertreter nehmen Gastgeschenke mit.

Jugendaustausch vom 31.07. bis 08.08.2018 in Wiesenbach

Am Dienstag, der 31.07.2018, kamen die Jugendlichen und Betreuer aus Ungarn nach einer anstrengenden Reise um 19 Uhr an der Biddersbachhalle in Wiesenbach an. Nachdem sich alle Jugendlichen, sowohl die Ungarn als auch die Deutschen, die Matten, die für die kommende Woche ihre Betten darstellten, bezogen hatten, freuten wir uns alle auf die Hamburger.

Am nächsten Morgen um 10 Uhr begann die Rallye durch Wiesenbach. Dazu teilten wir uns in gemischte Kleingruppen ein. Bevor die Gruppen mit ihren QR Code Scannern loszogen, bekamen die ungarischen Gäste jeweils einen Rucksack, sowie eine Brotdose geschenkt.
Während wir uns durch die Rallye kämpften und das eine oder andere Problem meisterten, wurde eine leckere Kartoffelsuppe fürs Mittagessen im Bürgerhaus vorbereitet.
Ausgeruht und abgekühlt von der Hitze des Tages ging es dann abends zum Kegeln und anschließendem Pizza essen in die Kegelstube.

Donnerstags hieß es früh aufstehen, denn: es ging ins Sinsheimer Technik Museum.
Mit Bus und Bahn kamen wir letztendlich an unserem Ziel an und begannen unseren Aufenthalt im Museum mit einem Dokumentarfilm über „Die Insel der Lemuren“.
Danach hatten wir genug Zeit um uns die Ausstellung anzuschauen.
Gegen halb vier beschlossen einige Jugendliche noch zum Ein-Euro-Laden zu laufen. Mit vollen Taschen und müden Beinen fuhren wir wieder mit Bus und Bahn nach Wiesenbach. Zum Abendessen brachte uns Mario aus der Kegelstube Lasagne.
Für das Abendprogramm bauten wir aus Matten einen Catwalk und traten in unseren Kleingruppen gegen einander in der modischen Umsetzung und der Präsentation eines Themas an.

Am Freitag erwartete uns ein entspannter und abkühlender Tag im Bammentaler Schwimmbad. Um vier Uhr ging es wieder zurück nach Wiesenbach, wo schon alles für das abendliche Grillen vorbereitet wurde.
Für das Abendprogramm wurde ein Playstation aufgebaut und jeder durfte sein Gesangstalent präsentieren.

Das Wochenende begann mit einem späten Frühstück. Nachdem wir uns gestärkt hatten ging es um 13 Uhr mit der TV Germania zum Kanu fahren nach Eberbach.
Dort angekommen hatten wir die Möglichkeit Kanu oder Kajak zu fahren, Stand-up-Paddling auszuprobieren oder eine Runde im angenehm kühlen Neckar zu schwimmen. Die Verpflegung und das Abendessen wurde von der TV Germania organisiert.

Aufgrund der Hitze verbrachten wir am Sonntag einen weiteren Tag im Schwimmbad, diesmal aber in Neckargemünd. Egal ob vom fünf Meter Turm zu springen, an der Liane zu schwingen, zu rutschen oder einfach nur zu schwimmen, jeder hatte Spaß und freute sich über die Abkühlung.
Zum Abendessen wurden wir von Elma Rensch bekocht, der uns mit Schnitzeln und Bratkartoffeln glücklich machte.

Montags fuhren wir mit einem gemieteten Kleinbus nach Viernheim in den Kletterwald. Nach einer kurzen Einführung konnte das große Klettern beginnen. Jeder freute sich seine Grenzen zu finden oder sie sogar zu überwinden.
Auf der Rückfahrt machten wir einen kurzen Stopp am Rathausplatz, wo jeder zwei Kugeln Eis bei der Eisdiele „In Piazza“ spendiert bekam. Unser Eis genossen wir bei einem kurzen Spaziergang zurück zur Biddersbachhalle.
Müde und erschöpft stürzten wir uns alle abends auf die Langos, welche eine ungarische Spezialität sind und welche Sie sehr gerne selbst am Kerwesonntag am Stand des Freundeskreises probieren können.

Am Dienstag ging es für uns mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Heidelberg. Dort fuhren wir zunächst mit der Bergbahn zum Schloss. Dort wurden Erinnerungsfotos geschossen und der Schlosshof erkundet.
Danach besichtigten wir die Alte Brücke und liefen danach zum Marstall, wo wir zu Mittag aßen.
Danach teilten wir uns wieder in Gruppen auf und nutzten unsere Freizeit, um die Innenstadt zu entdecken.
Wieder in Wiesenbach angekommen, bereiteten wir alles für das große Abschiedsgrillen vor. Ab 19 Uhr kamen die Eltern und Geschwister vor die Biddersbachhalle, wo schon der Grill heiß wurde.
Nachdem alle satt waren, durften alle Jugendlichen noch ihre Meinung zur vergangenen Woche sagen.

Und schon war Mittwoch, der Tag der Abreise. Jeder suchte seine Sachen zusammen, schloss die Koffer und räumte die Halle auf bevor es im Bürgerhaus Mittagessen gab.
Gegen 13 Uhr kamen schon die zwei Kleinbusse, die unsere ungarischen Freunde zum Flughafen bringen sollten. Es wurde umarmt, letzte Fotos wurden gemeinsam gemacht und die eine oder andere Träne wurde vergossen.

Und so ging eine interessante und aufregende Woche, in der viel Tolles erlebt wurde und Freundschaften geschlossen wurden, zu Ende. 😊

Von Dorothea Krauß und Sarah Grabenbauer