1. Mai 2016 in Deszk

 

Der Eierkönig kommt aus Wiesenbach

In diesem Jahr fiel der Mai-Feiertag auf den Ostersonntag im serbisch-orthodoxen Kirchenjahr. Die sieben Wiesenbacher und Wiesenbacherinnen, die der Einladung aus Deszk zum mittlerweile schon traditionellen Maibesuch folgten, hatten deshalb die Gelegenheit, einen tiefen Einblick in das Leben der serbischen Minderheit in der Partnergemeinde zu nehmen. Ausgerüstet von den Gastgebern mit drei hartgekochten Eiern ging es zunächst zum Gottesdienst in die serbische Kirche. Gut anderthalb Stunden wurde hier mit viel Gesang und Weihrauch das Osterereignis gefeiert. Anschließend ging es in den Pfarrgarten. Wir waren eingeladen zusammen mit der serbischen Gemeinde zu Mittag zu essen. Die serbischen Spezialitäten vom Grill schmeckten ausgezeichnet und stärkten für das Nachmittagsprogramm. Eierschlagen gehört zum serbischen Osterfest unverzichtbar dazu. Hier kamen nun die mitgebrachten, mit dem Namen versehenen Eier zum Einsatz. Jung und Alt, Einheimische und Gäste testeten jeweils zu Zweit in Hin- und Rückrunde die Härte der Eierschalen.
Unter den unbestechlichen Augen des Schiedsrichters erfolgte der Wettkampf mit großem Spaß im K.o.-System. Runde um Runde schälte sich der kommende Champion heraus: Gemeinderat Udo Karoff aus Wiesenbach erhielt den Wanderpokal des Siegers.
Am Samstag war dem ein buntes Musik- und Tanzprogramm im Festzelt am Sportplatz voran gegangen, das ein wenig unter der zunehmenden Kälte der Nacht litt.
Zum Abschied lud Bürgermeister László Kiraly die Wiesenbacher Gäste am Montag in Budapest zu einer ausgiebigen Donaurundfahrt entlang der Ufer der beiden Stadtteile ein. Dazu gab es ein hervorragendes Mittagsbüfett. Anschließend ging es zur Führung durch die eindrucksvolle St. Stephansbasilika im Zentrum von Pest, die viel über das nationale Selbstverständnis vieler Ungarn verrät. Und dann war es schon Zeit für den Flughafen. (ln)

« von 2 »

Sitzung am 11.05.2016

Die Sitzung fand im Bürgersaal statt.

Themen waren:

  • Bericht über den Besuch in Deszk über den 1.Mai (Ludwig Nöllenburg)
  • Präzisierung des Programms für den Besuch des Cantabella Chores. (die Zahl der Gäste wird sich geringfügig verringern)
  • Jugendaustausch soll im Sommer in Wiesenbach stattfinden. Es werden Wiesenbacher Jugendliche gesucht, die Interesse haben daran teilzunehmen.